Damwildgehege-Rheinhausen
Schirmherrschaft
 


 



Duisburgs Stadtbezirk Rheinhausen ist zu Recht stolz auf sein Damwildgehege im Volkspark, das seit vielen Jahren Anziehungspunkt für zahlreiche kleine und große Besucher ist, darunter auch viele Schulklassen, die es als „Lernort Natur“ für eine externe Unterrichtsstunde nutzen.

Beim Anblick der heutigen Idylle des Damwildgeheges darf aber sicher nicht in Vergessenheit geraten, dass es insbesondere dem beherzten Einsatz einiger Bürgerinnen und Bürger zu verdanken ist, dass dieses Gehege dem Volkspark Rheinhausen erhalten bleiben konnte. Diese Bürger schlossen sich im Jahre 2000 im Freundes- und Förderkreis Damwildgehege-Rheinhausen e.V. zusammen, um den Fortbestand dieses Kleinods zu sichern und durch sukzessives Abarbeiten des Sanierungsstaus zu einer neuen Attraktivität zu verhelfen.

Selbst wer die Entwicklung des Geheges seit seiner Übernahme durch den Freundes- und Förderkreis nicht verfolgt hat, sieht schnell, wie viel unermüdliche Arbeit und wie viel Herzblut in der liebevoll gepflegten Anlage steckt. Dafür möchte ich mich auch bei dieser Gelegenheit bei allen Mitgliedern des Freundes- und Förderkreises Damwildgehege-Rheinhausen e.V., aber ebenso bei allen Tierpaten und Sponsoren, die dem Verein bei seiner Arbeit unterstützen, im Namen der Stadt Duisburg sehr herzlich bedanken.

Als Schirmherr des Damwildgeheges Duisburg-Rheinhausen wünsche ich mir natürlich an erster Stelle auch weiterhin so viele begeisterte Besucher. Ich wünsche mir aber auch, dass sich noch viele Bürger, Betriebe und Unternehmen dem Freundes- und Förderkreis anschließen, um den Erhalt der Anlage durch eine Mitgliedschaft, Tierpatenschaft oder Spende auch für die Zukunft nachhaltig zu sichern.


Sören Link
Oberbürgermeister

  www.damwildgehege-rheinhausen.de
  Freundes- und Förderkreis Damwildgehege-Rheinhausen e.V.
Moerser Strasse 55
47228 Duisburg
email : damwildgehege-rheinhausen@web.de